Ich bin Inge Rychener
und möchte meine Faszination für Bilderbücher mit euch teilen!
Bilderbücher faszinieren mich seit vielen Jahren. Schon längst sind sie kein Medium für kleine Kinder mehr, sondern haben die Welt der Jugendlichen und Erwachsenen erobert. Trotzdem haftet das Image ‚oh, wie süss‘ immer noch an ihnen. Das möchte ich ändern. Bilderbücher (zugegeben, nicht alle…) mit ihren geheimnisvollen, aufregenden und irritierenden Welten sind der erste und spannendste Kontakt mit Literatur!
Ich bin Dozentin für Deutsch am Institut Unterstrass an der PHZH in Zürich und erarbeite mit angehenden Lehrpersonen die Didaktik der verschiedenen Deutsch-Bereiche in den ersten fünf Schuljahren (inkl. Kindergarten). Die Auseinandersetzung mit der Bilderbucharbeit gehört dabei zu meinem liebsten Themenbereich. Mit einem Bilderbuch können neben allen Deutschkompetenzen auch alle anderen Fachbereiche gefördert werden. Dies erproben die Studierenden in unserem Institut, indem sie im 3. Studienjahr rund 10 Wochen mit einem Bilderbuch in der Praxis arbeiten und damit umfassende Erfahrungen in allen Fachbereichen machen. Das Projekt ist jedes Jahr ein Highlight im Studienjahr!
Ich komme ursprünglich aus Holland, wohne aber schon mein ganzes Leben in der Schweiz. Mein Herz hängt nicht nur an Bilderbüchern, sondern auch immer noch stark an Holland 🤩
Nachdem ich in jungen Jahren ein paar Jahre in der kaufmännischen Verwaltung gearbeitet hatte, hat es mich in die Lüfte gezogen: Ich habe 3 Jahre bei der Swissair als Flight Attendant gearbeitet und parallel dazu die Matura im Fernstudium nachgeholt. Anschliessend folgte an der Universität Zürich das Studium (Germanistik, Pädagogik, Publizistik), das Höhere Lehramt und schliesslich habe ich 2011 promoviert. Natürlich setzte ich mich in meiner Dissertation mit einem Bilderbuch auseinander: Ich habe untersucht, wie Kinder das Bilderbuch ‚Swimmy‘ von Leo Lionni verstehen und wie ihr Verstehen gefördert werden kann. Die Dissertation hat schliesslich den Startpunkt gegeben für die vertiefte Arbeit mit Bilderbüchern.
Mit Bilderbüchern zu arbeiten, eröffnet eine geheimnisvolle, aufregende Welt!
Ein paar Worte zu mir privat: Ich lebe mit meinem Mann und zwei von unseren drei erwachsenen Kindern plus ‚Schwiegertochter‘ und zwei Katzen in einem kleinen Dorf in der Schweiz. Ich gehe (fast) täglich meine 10’000 Schritte, fahre Velo und geniesse, wenn das Wetter stimmt und ich Zeit habe, lange Wanderungen in der weiteren oder näheren Umgebung. Meine private Bilderbuchbibliothek umfasst rund 1000 Bücher…. 🧡